+++ Einsatz 9 / 2021 +++

22.11.2021 , 16:35 Uhr

Hilfeleistung H1.05 - Tier in Notlage -Katze auf Dach

Eine Katze hatte sich auf dem Dach einer Gaststätte in der Lahntalstraße verirrt und fand nicht mehr den Weg nach unten.

Direkte Rettungsversuche scheiterten allerdings, da die Katze immer wieder in nicht zugängliches Loch im Dachbereich flüchtete.

Wir installierten eine Lebendfalle im Dachbereich und brachen den Einsatz gegen 17:23 ab.

Heute erhielten wir die Nachricht das die Katze wohlbehalten wieder an den Besitzer übergeben werden konnte.

+++ Einsatz 8 / 2021 +++

02.09.2021, 17:04 Uhr

Hilfeleistung H1.05 - Tier in Notlage - Durch Angelhaken verletzter Schwan

Zu einem verletzten Schwan wurde die Balduinsteiner Feuerwehr heute gerufen.

Glücklicherweise bestätige sich die Verletzung nicht. Alle "Balduinsteiner Schwäne" sind wohl auf und es war kein Einsatz erforderlich.

+++ Einsatz 7 / 2021 +++

15.08.2021, 20:10 Uhr

Hilfeleistung G1 - unbekannte Flüssigkeit in der Lahn

Wir wurden telefonisch von der Wasserschutzpolizei Koblenz informiert, dass jemand im Balduinsteiner Hafen eine unbekannte Flüssigkeit in die Lahn entsorgt hätte.

Wir haben uns vor Ort ein Bild der Lage gemacht und nach Rücksprache mit dem Verursacher gehandelt. Es handelte sich um geringe Mengen Oxalsäure, womit Kalkränder an Boot entfernt wurden.

Es waren noch geringe Mengen im Wasser sichtbar (weißer Schleier). Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei war kein Einsatz unsererseites erforderlich.

+++ Einsatz 6 / 2021 +++

15.08.2021, 15:14 Uhr

Brand B2.02 - Flächenbrand groß Limburg- Blumenrod / Holzheim

Der gesamte Ausrückebereich wurde zu einem großen Flächenbrand an die Landesgrenze zu Hessen alarmiert. Dort brannte eine Rundballenpresse und dadurch auch eine größere Fläche Stoppelfeld mit darauf befindlichen Strohballen.

Wir unterstützten bei den Löscharbeiten.

Weitere alarmierte Kräfte/Organisationen:

Bildquelle: Feuerwehr Birlenbach-Fachingen

+++ Einsatz 5 / 2021 +++

10.08.2021/ 10:56 Uhr

Sonderfall - Ausfall des Notruf (S 1.01)

Feuerwehr-Gerätehäuser in der VG Diez besetzt

Nach einem Ausfall der Notrufleitung in der Rettungsleitstelle Montabaur wurden alle Gerätehäuser der Feuerwehren in der VG Diez besetzt. Bei einem Notfall steht Ihnen so ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Auszug aus der Katwarn App:

Integrierte Leitstelle Montabaur meldet: Ausfall Notrufleitung 112 vom 10.08.2021 10:44. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Feuerwehr. Ersatzweise rufen Sie die 110 an.

+++ Einsatz 4 / 2021 +++

09.07.2021 - 10:36 Uhr

Hilfeleistung H1.08 - Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe

Die Balduinsteiner Feuerwehr wurde gegen 10:36 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Ein Bauarbeiter war auf unwegsamen Gelände gestürzt und hatte sich verletzt. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport zum RTW.

Wir wünschen dem Verunglückten gute Besserung!

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Feuerwehr Cramberg ebenfalls alarmiert, wurde aber nicht eingesetzt.

+++ Einsatz 3 / 2021 +++

03.06.2021 - 19:30 Uhr

Hilfeleistung H1.08 - Tragehilfe Rettungsdienst

Die Balduinsteiner Feuerwehr wurde gegen 12:37 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Ein Mountainbiker war im Schaumburger Wald gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport zum Rettungswagen. Dieser transportierte den Verletzten dann zur Straße, hier wurde er in den Rettungshubschrauber umgeladen und in die Uniklinik Mainz geflogen. Für die Zeit der Landung wurde die K 34 für den Autoverkehr gesperrt.

+++ Einsatz 2 / 2021 +++

13.06.2021 - 16:47 Uhr

Hilfeleistung H1.02 - Absicherung herabfallender Teile

Die Balduinsteiner Feuerwehr wurde gegen 16:47 Uhr zu einem eingestürzten Carport gerufen. Der Eigentümer hatte auf diesem einen Pool errichtet. Leider war die Holzkonstruktion nicht für diese Belastung ausgelegt und gab nach.

Die Wassermassen waren auch teilweise in ein Nachbarhaus eingedrungen. Wir unterstützen bei den Aufräumarbeiten und sicherten nach Absprache mit dem Baufachberater des THW Limburg den Carport gegen weiteren Einsturz Richtung Nachbarhaus.

Danke an das Bauunternehmen Lotz & Schorn Bau GmbH für die Unterstützung bei den Arbeiten.

+++ Einsatz 1 / 2021 +++

03.06.2021 - 19:30 Uhr

Heute gegen 19:00 Uhr fiel in mehreren Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Diez der Strom aus.

Ab einer Dauer von 30 Minuten ohne Strom, griff der Notfallplan "Stromausfall" .

In den betroffenen Ortschaften wurden die Feuerwehrgerätehäuser besetzt, um den Bürgern Hilfe im Notfall geben zu können. Auch das Gerätehaus in Balduinstein war besetzt.

Kurz nach 20:00 Uhr war der Strom wieder da und die Einsatzbereitschaft konnte aufgehoben werden.